PINO 3000
3 LÄNDER, 3 WINZER = 1 WEIN
Mit dem PINO 3000, einem kraftvollen und doch eleganten Drei-Länder-Wein, leben wir unsere Wein am Berg Philosophie weiter und begeistern damit selbst den anspruchsvollsten Gaumen.
Gemeinsam mit den drei Spitzenwinzern des österreichischen Weingutes Paul Achs, der Südtiroler Kellerei St. Pauls und des deutschen Weingutes Dr. Heger schufen wir eine charakterstarke Weinkomposition, die am Gipfel des Gaislachkogls unter außergewöhnlichen Bedingungen in Barrique Fässern reifen darf.
Ein “leuchtender Rubingranat”, der dort, wo die Kraft der Berge ihren fulminanten Höhepunkt erreicht, zum Wein verkörpert. Auf über 3.048 m Seehöhe entwickelt der PINO 3000 seine ganze Finesse.
Von der Idee zur Vollendung
WELTWEIT EINZIGARTIGER WEINGENUSS
Seit 20 Jahren lädt das 5 Sterne Hotel Das Central in Tirol Weinliebhaber aus der ganzen Welt zum exklusiven WEIN AM BERG Genuss-Festival nach Sölden. “Immer wieder haben Winzer, Weinkenner und Journalisten bestätigt, dass hier auf über 3.000 Metern Seehöhe der Wein schlichtweg besser schmeckt“, erzählt Hotelchefin Angelika Falkner. Inspiriert von diesen Begegnungen entwickelte sich seit mehreren Jahren die Idee, einen Wein in den Ötztaler Bergen auf 3.000 Metern Höhe im Holzfass reifen zu lassen. Mit dem österreichischen Weingut Paul Achs, der Südtiroler Kellerei St. Pauls und dem deutschen Weingut Dr. Heger vermählen sich nun drei der besten Weingüter zum PINO 3000.
PINO 3000 Subskriptionspaket
PINO 3000 ZU HAUSE GENIESSEN
Wie alle Schätze, so ist auch unser PINO 3000 eine Seltenheit, die wir mit ganzer Hingabe für Menschen mit einer speziellen Vorliebe für das Außergewöhnliche schaffen. Sichern Sie sich eines der 33 Subskriptionspakete für den Jahrgang 2022 und feiern Sie schon bald die Weinübergabe Ihres ganz persönlichen PINO 3000-Paketes.
SUBSKRIPTIONSPAKET – € 1.650,–
- 12 Fl. PINO 3000 “Jahrgang 2022” (0,75 l)
- Exklusives PINO 3000 Überraschungsgeschenk
- 1 Nacht (2 Personen) für die Abholnacht am 06.09.2025
Subskriptionspaket anfragen
Die PINO 3000 Winzer
WEINHOCHZEIT DER BESTEN WINZERHÄUSER
Deutschland Weingut Dr. Heger
Abenteuergeist und Neugierde waren ausschlaggebend, dass der „Winzer des Jahres 2013“ und sein Kellermeister Jürgen Jehle das verlockende Angebot zur Kooperation gerne annahmen. Als „Cool Climate“- Winzer bringt er Frucht, Finesse und Lebendigkeit in den Pino 3000 ein und freut sich, dass
dieser auf Augenhöhe mit hochwertigen Pinots aus aller Welt beurteilt wird. Über die leidenschaftliche
Herangehensweise in Sölden ist er voll des Lobes: „Ohne das Team vom Hotel Central wäre das Ganze undenkbar.“
Österreich Weingut Paul Achs
Überzeugt vom Qualitätsdenken im Central, stellt der Rotwein-Winzer gerne seine Bestlagen für den Pino 3000 bereit. Neben Events wie „Wein am Berg“ und den tollen Schneeverhältnissen in Sölden weiß er auch die bereichernden Diskussionen mit seinen Winzerkollegen zu schätzen, um die folgenden Pino-3000-Jahrgänge noch eleganter zu machen. Mit Frau und Kindern reist der Golser
auch privat ins Central, um zu entspannen: „Es ist ein bisschen wie nach Hause zu kommen.“
Italien Kellerei St. Pauls
Der Kellermeister von St. Pauls nimmt immer wieder bleibende Eindrücke aus der Ötztaler Berg-, Wein- und Genusswelt mit in die sonnenverwöhnten Dolomiten, denn: „Das Central lebt Weinkultur.“
Durch die präzise abgestimmte Zusammenarbeit unter den beteiligten Winzern hat der PINO
3000 eine neue Dimension an Komplexität erreicht, die einzigartig in der Weinszene ist.
3.048 m über dem Alltäglichen
Die Lagerung
Der PINO 3000 – weltweite Einzigartigkeit, höchste Exklusivität & beispielloser Genuss. Ein Wein mit langem Lagerpotenzial. Jeweils zwei kleine Barrique-Fässer des besten Pinot Noirs aus den drei Weingütern werden in Südtirol zusammengeführt und gehen dann auf die Reise nach Sölden, in den eigens gebauten Keller am Gaislachkogl.
Auf 3.048 m Seehöhe im ice Q in Sölden reift der PINO 3000 bei gleichmäßig kühlen Temperaturen, unbeeinflusst von den Jahreszeiten. Durch den veränderten Sauerstoffgehalt und dem geringen Luftdruck entfaltet sich deutlich mehr Frucht und Frische.
Auszeichnungen
BEWERTUNGEN VON FALSTAFF & VINUM
Peter Moser vom Falstaff bewertet den PINO 3000 mit 93 von 100 Punkten und betont die “frische, finessenreiche Struktur” sowie das “sichere Reifepotential”. Ehemaliger Vinum-Chefredakteur Stephan Reinhardt über den PINO 3000: “Auch auf der Zunge zeigt sich der Wein als Muster-Pinot… mit bestechender Eleganz und Trinkigkeit.”
Den PINO 3000 entdecken
DAS VIDEO
Den PINO 3000 entdecken
DAS VIDEO