Spitzenwinzer der Renommierten Weingüter Burgenland beim exklusiven Weinevent Wein am Berg 2015:
Die Charakteristik der Böden widerzuspiegeln und in hochwertigsten Weinen voll zur Geltung zu bringen – das gehört zur Philosophie des Weingutes Fred Loimer aus Niederösterreich. Weine herzustellen, die tiefgründig sind, aber keine Angeber – biologisch, nachhaltig, partnerschaftlich. Allerhöchste Qualität, nicht nur im Wein: Auch in der Erzeugung und im respektvollen Umgang mit der Natur. Ein geteiltes Ideal mit Qualitätswinzern, die den Sinn für Wein als Kulturgut stets beibehalten haben.
Steinfeder, Federspiel und Smaragd heißen die besonderen Spezialitäten des Weingutes Franz Hirtzberger aus der Wachau, einer der schönsten Kulturlandschaften weltweit. Durch die Anwendung altbewährter Methoden werden sortentypische Reinheit, vollendeter Charakter und eine einzigartige Geschmacksnote garantiert. Die Kombination von Klima, Boden und Topographie wird dabei gekonnt und mit größtem Feingefühl optimal ausgenutzt. Das Weingut Franz Hirtzberger ist Mitglied des Gebietsschutzverbandes Vinea Wachau und daher stolz auf die Naturbelassenheit und Originalität seiner Erzeugnisse.
Das Aufeinandertreffen des westlich-baltisch-ozeanischen Klimas mit dem östlich pannonischen sorgt für einzigartigen Geschmack in jedem Tropfen. Auch sonst beeindruckt dieses außergewöhnliche Weingut: Die 300.000 Jahre alten Lössböden sind eine Rarität für sich: Auf den Süd- und Südosthängen der Kremser Weinberge abgelagert, schaffen sie beste Voraussetzungen für den bekannten Kremser Grünen Veltliner, der durch seine besondere Struktur und Würze seit langem zu begeistern versteht.
Ein ganz besonderes Gespür für ihre Rebstöcke hat Winzerin Ingrid Groiss. Ihre Passion und ihre Erfahrung manifestieren sich in jedem Tropfen ihrer vielfach prämierten Qualitätsweine. Tiefe, Eleganz und Charakter vereint sie geschickt und erhält so die volle und unverwechselbare Note, die ihre Erzeugnisse auszeichnet.
Weine, die inspirieren. Jeder Schluck erzählt die Geschichte ihrer Natur, ihres Wachstums in den besten Feuersbrunner Rieden. Seit vier Generationen bearbeitet die Familie Ott dieses Terroir und hat in dieser Zeit einen wertvollen Reichtum an Erfahrung gesammelt, der sich in ihren hochkarätigen Weinerzeugnissen widerspiegelt. 95 % ihrer Rebflächen widmen sie ihrem hervorragenden Grünen Veltliner.
Der burgenländische Seewinkel – der Schlüssel der besonderen Qualität dieser exzellenten Weine. Das einmalige Mikroklima dieser Region und ihre besondere Bodenstruktur verleihen den Erzeugnissen des Weingutes Velich ihre besonderen Aromen und unvergleichlichen Charaktere. Entdecken Sie bestmögliche Harmonien, die durch biologischen Anbau und ausschließliche Verwendung von Hefe aus der Region entstehen – und durch beinahe ausnahmslose Lagerung in Holzfässern.
Der Grundgedanke: Weine, die ihre Herkunft eindeutig erkennen lassen. Diesen Gedanken setzt Roland Velich gekonnt um. So wurde sein “Moric Blaufränkisch Neckenmarkter Alte Reben 2006” in Robert Parkers “Wine Advocate”, der einflussreichsten Weinzeitschrift der Welt, mit 95 Punkten ausgezeichnet. Eine Wertung, die in Österreich bisher noch nie vergeben wurde. Roland Velich hat den Blaufränkisch als eine der größten Rebsorten entdeckt und zu seiner Leidenschaft gemacht.
“Es ist der allererste reinrassige Sauvignon Blanc meines Lebens, der die Maximalbenotung erhält. 20 von 20 Punkten!” Das Urteil des Schweizer Weinkritikers und Herausgebers des Blattes “Weinwisser“ René Gabriel über den dem Weingut Tement entstammenden Zieregg 2011 ist mehr als ein bloßes Urteil. Es ist ein aufrichtiges Bekenntnis, eine Liebeserklärung an einen der außergewöhnlichsten Weine dieser Region.
Kompromisslos – mit diesen Worten wird Ewald Zweytick meist beschrieben. Und kompromisslos heißt für ihn, die Dinge und ihre Natur zu ergründen. Ewald Zweytick macht Wein, der ihm schmeckt. Den Rest verkauft er. Und weil sein Wein auch vielen anderen schmeckt, verkauft er so einiges davon. Kein Wunder: Seine Kreationen begeistern. Facettenreich, charaktervoll und unvergleichlich.
Ein Weingut von nationaler und internationaler Bedeutung. Gelegen am Fluss Douro in einer malerisch naturbelassenen Hügellandschaft zwischen den Dörfern Régua und Pinhão, steht dieses Weingut für eine Vielzahl exzellenter Weine, hervorragenden Portwein und native Öle. Bereits in der Antike wurde diese Region vom Weinanbau geprägt und hat bis heute nichts von ihren unverwechselbaren Lagen und den besten klimatischen Bedingungen eingebüßt.
Pedro Araújo ist ein Meister seines Faches – was auch die hervorragende Falstaff Auszeichnung seines Quinta do Ameal 2002 Escolha beweist. Wein soll für ihn immer auch ein Gefühl der Vertrautheit mit sich bringen. Die große Persönlichkeit und das reine Wesen seiner Erzeugnisse entstehen durch die Verwendung einer Vielzahl hochwertigster portugiesischer Trauben – genannt Loureiro – und Araújos rein biologische Methoden. Die erstklassigen Weißweine dieses beschaulichen Weingutes werden in über 15 Länder exportiert und erfreuen sich international größter Beliebtheit.
Im Herzen des Douro-Tales produziert Cristiano van Zeller gemeinsam mit Sandra Tavares da Silva und Joana Pinhão in dieser ursprüglichen Region feinste Douro-Weine und hochwertigsten Portwein. Ihre Philosophie vereint Innovation mit Tradition und Naturverbundenheit mit bewusstem Umgang mit den wertvollen Ressourcen dieses jahrhundertealten Kultur- und Weingebietes. Der Douro DOC-Wein des Weingutes Quinta Vale Dona Maria zählt mit 96 Punkten in Robert Parkers „Wine Advocate“ zu den höchstbewerteten Weinen Portugals.
Komplexe, edle Weine zu erzeugen ist die große Passion von Jorge Serodio Borges und Sandra Tavares da Silva. Auf ihrem nur 2,5 Hektar großen Weingut versammeln sich über 30 erlesene Traubensorten, aus denen das Paar mit viel Liebe und persönlichem Engagement seine hervorragenden Erzeugnisse kreiert. Ihr ganz besonderer Wein Pintas ist reine Expression einer Leidenschaft, die die Winzer seit Jahren teilen.
Seit 1870 ist der Name Amorim führend in der Korkherstellung und in der Erzeugung hochwertigster Douro- und Portweinerzeugnisse. Auf 85 Hektar inmitten der malerischen Region Cima Corgo und auf einem UNESCO-Weltkulturerbegebiet wachsen und gedeihen hier erlesenste Traubensorten. Das mediterrane Mikroklima und der trockene, heiße Wind in dieser Region sorgen für außerordentlich hohe Qualitätsstandards.
Satte Schwarzkirsche, Brombeere, Schokolade und hohe Würzigkeit mit allen Erinnerungen an die Provence zeichnen die Weine dieses besonderen Weinanbaugebietes aus. Im Sommer und im Herbst gibt es kaum Regen und die Temperaturen gehören zu den höchsten des Landes. Auf Schiefer und Lehm entstehen hier einige der massivsten und außergewöhnlichsten Rotweine Portugals und des Douros. Auch einige autochthone Rebsorten wie Touriga Nacional und Tinta Roritz geben dem Wein hier seine unvergleichliche Note.
Das Champagnerhaus Billecart-Salmon wurde 1818 gegründet und steht für Tradition, die als Qualitätsverpflichtung verstanden wird. Francois Roland-Billecart leitet heute in der 7. Generation seit der Gründung die Geschicke des Champagner Hauses Billecart-Salmon und setzt noch immer auf die drei wesentlichen Punkte der Winzerphilosophie: Finesse, Balance und Eleganz. Genau so sind die Champagner auch heute noch gestaltet und verbreiten ein besonders feines Genusserlebnis! Kenner lieben sie, Geniesser schwärmen von ihnen und Interessierte kommen nicht wieder von ihnen los…
Im Herzen von Oberösterreich, umgeben von Apfel- und Birnenbäumen, dort wo Obstbau zur Tradition gehört, liegt das Gut der Familie Reisetbauer. Im Laufe der Zeit hat sich der Schwerpunkt vom traditionellen, landwirtschaftlichen Betrieb, zu einer der modernsten Brennereien Österreichs verlagert. Die Reisetbauer-Brände sind zu 100 Prozent echt, rein und unverfälscht und zählen zur internationalen Elite. Neben seinen Edelbränden erzeugt Hans Reisetbauer auch verschiedene Whiskys und seinen Blue Gin.