Für Wein am Berg 2024 haben die nachfolgenden Top-Köche bereits zugesagt. Weitere Gastköche werden in Kürze bekannt gegeben.
Der gebürtige Österreicher Hans Neuner arbeitete in führenden Hotels wie dem Carlton in St. Moritz und The Dorchester in London sowie im Restaurant Tristan auf Mallorca, bevor er ins Hotel Adlon in Berlin und dann ins Süllberg in Hamburg wechselte. Mit dem Ziel, sich selbst Anerkennung zu verschaffen, kam Hans 2007 als Küchenchef des Ocean nach Vila Vita Parc in Portugal. Im November 2009 erhielt das Ocean seinen ersten Michelin-Stern, kurz darauf, im November 2011, seinen zweiten Stern.
Im Osten Londons mangelt es nicht an fabelhaften Restaurants, aber ein Restaurant, das innerhalb von 20 Tagen seinen ersten Michelin-Stern erhält und diesen auch im darauffolgenden Jahr beibehält, muss etwas ganz Besonderes sein. Inhaber und Küchenchef Andy Beynon eröffnete das Behind im Oktober 2020 in London Fields – ein riskanter Zeitpunkt für die Eröffnung eines ersten Restaurants, aber die Qualität und die Geschichte des Behind machten es von Anfang an zu einem herausragenden Ziel. Andy Beynon wurde von einigen der besten Köche des Landes ausgebildet. Mit seiner Leidenschaft für die besten Produkte, die an der britischen Küste erhältlich sind, sind Andys Menüs fokussiert auf Fisch, saisonal und höchst innovativ.
Michael Ploner hat sich bereits in mehreren Stationen in der internationalen Spitzengastronomie, wie im Mandarin Oriental Bangkok, in Johann Lafers Stromburg oder im Noma in Kopenhagen bewiesen. Jetzt ist er im elterlichen Hotel Central in Nauders zu finden, wo er die 500 Jahre alte Familienstube in das 4-Hauben-Restaurant s’kammerli verwandelt hat. Hier ist alles Teamarbeit: In der Küche steht er mit Olli Mijic und Jürgen Mathoy. Oliver Mijic durfte sein Talent unter anderem bereits in Heston Blumenthal (London) und bei Johann Lafers Stromburg unter Beweis stellen.
Michael Hollaus zählt zu den Top Pâtissiers und wurde von Gault&Millau Österreich als „Pâtissier des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Er erobert mit seinen Kreationen die Herzen von Feinschmeckern und kombiniert dabei Bodenständigkeit und Einfachheit mit einer gewissen Raffinesse. Michael Hollaus hat bereits in zahlreichen renommierten Hotel- und Restaurantbetrieben gearbeitet. Von 2012 bis 2014 war er im Hotel Das Central in Sölden als Chef Pâtissier tätig. Nach weiteren Stationen kehrte er 2018 zum Interalpen-Hotel Tyrol zurück.
Im Restaurant Apron verzaubert Spitzenkoch Stefan Speiser mit modernen Interpretationen der österreichischen Küche. Kontraste und außergewöhnliche Texturen setzen bei jedem Gericht überraschende Akzente. Saisonale sowie lokale Zutaten werden liebevoll vorbereitet, verarbeitet und serviert. Der Schwerpunkt liegt auf der Zubereitung von authentischen und zeitlosen Gerichten. Das Credo: Eine ehrliche Küche ist wichtig, denn was in der Karte steht, soll der Gast sehen und schmecken. Die offene Schauküche bietet exklusiven Einblicke in das Küchengeschehen.
Klaus Holzer ist für die kulinarischen Gaumenfreuden in unserem Gourmetrestaurant ice Q – ausgezeichnet mit 2 Hauben von Gault&Millau – verantwortlich. Der ice Q liegt auf über 3.048 m Seehöhe und begeisterte schon als einzigartige Shooting-Location im James Bond Blockbuster SPECTRE. Klaus Holzers Leidenschaft zur Alpinen Küche findet sich in den einzelnen Gerichten wieder und macht den ice Q zu Recht zum kulinarischen Highlight in den Alpen.
Der Sölder Küchenchef Manuel Fiegl begeistert Einheimische und Gäste aus aller Welt mit seinen regional interpretierten Gerichten in unserem Restaurant FALCON an der Gaislachkogl Mittelstation. Ein kulinarisches Erlebnis gepaart mit einer ordentlichen Portion Kreativität. Ebenso faszinierend ist die Architektur: Helle, hohe Räume mit großen Panorama-Glasflächen schaffen ein besonderes Ambiente, in der die Ötztaler Bergwelt quasi mit am Esstisch Platz nimmt.
Seit 2010 zählt der Tiroler Michael Kofler zu unserem Küchenteam und seit dem Frühjahr 2018 ist er für die kulinarischen Kreationen bei uns im Hotel Das Central verantwortlich. Gemeinsam mit seinen Sous-Chefs lebt Michael Kofler die Leidenschaft für hochwertige, regionale Produkte und verarbeitet diese zu kreativen Genuss-Kompositionen.
Gottfried Prantl war 30 Jahre lang Küchenchef bei uns im 5-Sterne Hotel Das Central in Sölden. Im April 2018 ging er in seinen wohlverdienten Ruhestand. Wir freuen uns sehr, dass wir Gottfried auch bei Wein am Berg 2024 als Gastkoch begrüßen dürfen und freuen uns schon auf seine kulinarischen Kreationen.
Als gelernte Restaurantfachfrau verspürte Viktoria schon immer eine große Leidenschaft zum Beruf und den Wunsch, irgendwann ihr eigenes Café zu haben, wo die Menschen in einem gemütlichen Ambiente zusammenkommen und leckere Süßspeisen, Kaffee, Tee, Wein und vieles mehr genießen können.
Perfekt macht das Ganze, dass ihr Mann Stefano jahrzehntelange Erfahrungen in der Eisbranche hat. Er ist Inhaber von Eiscafés in Deutschland und hat daher natürlich das Sagen in ihrem Eislabor. Mit VIVAN Eismanufaktur entstand eine vollendete Symbiose von Eismanufaktur und Café.
Familie Nonino, Destillateure seit 1897, revolutionierten 1973 die Grappa-Branche mit dem Monovitigno® Nonino. Seitdem wurden zahlreiche Preise gewonnen, darunter die Auszeichnung als “Beste Brennerei der Welt” 2019. Ihre Produkte werden aus frischem Trester handwerklich destilliert, ohne Zusatzstoffe. Nonino setzt die Evolution des Grappas mit dem Italian Cocktail Spirit fort, der in fantastischen Cocktails und Aperitifs Verwendung findet.
Wir verarbeiten ausschließlich frisches naturbelassenes Obst aus Südtirol, welches zum richtigen Zeitpunkt der Reife geerntet und in unserer Brennerei weiterverarbeitet wird. Dabei sehen wir es als unsere Aufgabe, die Früchte bei ihrem Weg – vom Baum bis in die Flasche – zu begleiten. Eine doppelte Destillation ermöglicht es uns unseren eigenen Charakter ins Produkt zu bringen. Es entstehen somit naturbelassene, vollmundige und runde Destillate mit starkem Charakter und hohem Wiedererkennungswert. Anschließend werden unsere Edelbrände in Stahlbehältern bis zu 2 Jahren eingelagert und erhalten hierbei ihre Finesse und Harmonie.
Bekannt als der legendäre “Holzofenvirtuose” hat sich der Tiroler Bäckermeister Norbert Ruetz einen Namen gemacht. Für ihn beginnt jeder erfüllte Tag mit einem gesunden Brot. Und wenn jeder Tag erfüllt ist, dann steht einem erfüllten Leben nichts mehr im Wege. Mit seinem mobilen Holzofen, wird er uns auch dieses Jahr bei unserer 21. Wein am Berg Veranstaltung wieder am Gletscher auf über 3.000 m Seehöhe mit seinen feinen Brotspezialitäten verwöhnen.