Seit 2010 zählt der Tiroler Michael Kofler schon zu unserem Küchenteam und unterstützte Gottfried Prantl mit seinem Wissen und seiner Leidenschaft, anspruchsvolle Gourmetliebhaber aus aller Welt glücklich zu machen. Nachdem sich Gottfried im Frühjahr 2018 in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschiedete, zeichnet nun Michael Kofler für die kulinarischen Kreationen im Hotel Das Central verantwortlich. Gemeinsam mit seinen Sous-Chefs Sandro Falkner und Christof Hochfilzer lebt Michael die Leidenschaft für hochwertige, regionale Produkte und verarbeitet diese zu kreativen Genuss-Kompositionen.
Martin Steinkellner zählt zu einem der besten österreichischen Spitzenköche und überzeugt seit Herbst 2018 als Küchenchef im mehrfach ausgezeichneten Traditionsbetrieb Hotel Steirerschlössl in Zeltweg, mitten im Herzen der Steiermark. Der 30-jährige Reichenfelser wusste bereits im Kindesalter, dass er Koch werden möchte und verfolgte dieses Ziel konsequent. Steinkellner setzt den Fokus seiner Gourmet-Kreationen primär auf die traditionelle, österreichische Küche mit jungen, modernen Einflüssen. Sein Küchenstil besteht aus 3 Komponenten in unterschiedlichen Texturen.
René Tichelaar zählt zu einem der besten Köche in den Niederlanden und wird auch gerne als “No-Nonsense-Koch” bezeichnet. So legt er sehr viel Wert darauf, dass seine Kreationen jederzeit erkennbar sind und seine Hauptkomponenten nicht verfälscht werden. Auch spielen die Jahreszeiten und vor allem die Auswahl der frischen & regionalen Produkte eine große Rolle in seiner Küche. Einzigartig ist auch, dass René Tichelaar sowie sein Küchenchef Niels van den Berg den prestigeträchtigen Titel “Meisterkoch” verliehen bekamen und somit zur Koch-Elite in den Niederlanden zählen.
Klaus Holzer ist für die kulinarischen Gaumenfreuden in unserem Gourmetrestaurant ice Q – ausgezeichnet mit 2 Hauben von Gault Millau – verantwortlich. Der ice Q liegt auf über 3.048 m Seehöhe und begeisterte schon als einzigartige Shooting-Location im James Bond Blockbuster SPECTRE. Klaus Holzers Leidenschaft zur Alpinen Küche findet sich in den einzelnen Gerichten wieder und macht den ice Q zu Recht zum kulinarischen Highlight in den Alpen.
Der Sölder Küchenchef Manuel Fiegl begeistert Einheimische und Gäste aus aller Welt mit seinen regional interpretierten Gerichten in unserem neuen Restaurant FALCON an der Gaislachkogl Mittelstation. Ein kulinarisches Erlebnis gepaart mit einer ordentlichen Portion Kreativität. Ebenso faszinierend ist die Architektur: Helle, hohe Räume mit großen Panorama-Glasflächen schaffen ein besonderes Ambiente, in der die Ötztaler Bergwelt quasi mit am Esstisch Platz nimmt.
Jakub “Kuba” Blogowski war schon als Kind vom Kochen fasziniert. Sein Karriereweg begann im Restaurant Belcanto (2 Michelin-Sterne) in Lissabon, gefolgt vom Restaurant Bibendum (2 Michelin-Sterne) in London. Zuletzt begeisterte er mit seiner Kochkunst im Pristine (1 Michelin-Stern) in Antwerpen. Bei seiner Arbeit legt er großen Wert darauf, verschiedene Arten des Kochens zu kombinieren und mit seinen Gerichten zu überraschen. “Frisch, saisonal und schmackhaft” lautet dabei sein Credo.
Die gebürtige Tirolerin Eveline Wild ist Chocolatière aus Leidenschaft und war von 2004 bis 2005 als Chef Patissière bei uns im Hotel Das Central tätig.Sie erhielt bereits unzählige Auszeichnungen, unter anderem: “Patissière des Jahres” von Gault Millau, “Köchin der Köche 2018” vom Österreichischen Verband der Köche. Seit dem Jahr 2012 ist die Konditorweltmeisterin zudem aus dem Fernsehen bekannt. Heute kann man Eveline wöchentlich in der Kochsendung “schmeckt perfekt” in ORF 2 sehen.Gemeinsam mit ihrem Mann Stefan leitet Eveline das 4-Sterne Hotel Der Wilde Eder in der Steiermark mit großem Erfolg.
Im Schokoladenhaus BOON Haus können Sie die pure Leidenschaft für Schokolade riechen, erleben und entdecken. Im offenen Atelier tüfteln die Maîtres Chocolatiers Patrick Mertens und Tom Theysmans mit ihrem Team an einzigartigen Schokoladen-Dekorationen, Pralinen und allerlei anderen Schokoladen-Köstlichkeiten. In einer Vielzahl von Geschmacksrichtungen, welche von der Jahreszeit abhängig sind. Jede Praline ist mit einem schlichten Akzent oder einem zarten Tupfer Blattgold verziert.
Das flämische Vater-Sohn-Gespann Van Tricht begeistert seit vielen Jahren mit einer großen Vielfalt an belgischen Käsekreationen. Nicht umsonst wurde Frederic van Tricht im Jahr 2010 vom Wall Street Journal zum besten Käseaffineur Europas gewählt. Der Käseaffineur veredelt zum Teil schon fertigen Käse, tüftelt jedoch auch gemeinsam mit seinem Sohn Michel immer wieder an neuen Ideen. So verwenden die Belgier beispielsweise Bier, Gin aber auch Vanille und Schokolade zum Veredeln der Käsesorten.
Sandra und Kurt Caen besitzen einen typisch belgischen Imbiss in Flandern, auch bekannt als ‚frituur‘. In ihrem Imbiss ‚Frituur ‘t Brochetje‘ verkaufen die beiden Pommes Frites-Spezialitäten auf höchstem Niveau und erhielten dafür im Jahr 2018 den Titel “Beste Frituur van Vlaanderen” sowie 2019 den Titel “Most customer friendly frituur” in Belgien. Seit über 20 Jahren kreiert das Ehepaar Pommes-Spezialitäten und seit Kurzem gibt es sogar ihr eigenes Bier namens „Patattenkop“.
Grillen, Pizza und Brot backen wie im Steinofen, Räuchern, authentisches BBQ, Niedergaren oder Schmoren – das alles ist kein Problem für das Big Green Egg.
Durch die Vielseitigkeit, aber auch durch die hohe Qualität und Zuverlässigkeit ist das Big Green Egg auch aus der Spitzen-Gastronomie nicht mehr wegzudenken. Seit Jahrzehnten arbeitet das Unternehmen mit den besten Köchen der Welt zusammen und Kochlegenden wie Sergio Hermann, Jonnie Boer oder Christian Bau schwören seit Jahren auf den vielfältigsten Grill der Welt.