Folgende Weingüter der Renommierten Weingüter Burgenland gaben sich bei Wein am Berg 2013 ein Stelldichein:
Am Flamberg, an dem sich das Sausaler Weinland mit seinen wolkenwärts aufgetürmten Reben-Terrassen als „Himmelreich“ einen Namen gemacht hat, wachsen in besten Lagen der Steirische Junker® und der Junge Römer®. Seine Weinlinie Steil, gewonnen aus den besten Trauben der steilsten Lagen, und seine Lagenweine machen die Unverwechselbarkeit des Weingutes Hannes Harkamp aus.
In der wunderschönen Wachau zählt das Weingut Hirtzberger zu den besten Winzerhäusern der Region. Zahlreiche Top-Platzierungen bei prominenten Wettbewerben und der hervorragende Ruf unter Weinkennern sprechen für sich. Die rund 15 Hektar große Weingartenfläche wird zum Großteil mit Grünem Veltliner bepflanzt.
Seit Jahrzehnten steht das Weingut Dr. Heger mit seinem Namen für erstrangige Premiumweine aus ganz besonderen Lagen: am Ihringer Winklerberg und am Achkarrer Schlossber wachsen jene Weine, die als exklusive Spitzenweine Deutschlands gelten. Joachim Heger wurde von Gault Millau zum „Winzer des
Jahres 2013“ gekürt.
2013 mit vier Trauben im Gault Millau geehrt, als eines der „besten Weingüter in Deutschland 2013“ prämiert und dutzendfach ausgezeichnet ist das Weingut Künstler ein Garant für Weine aus exklusiven Lagen mit bester Güte. Handverlesen und schonend gepresst bilden edle Traubensorten die erstklassige Basis für feinste Weine aus dem Hause Künstler.
200 Jahre Tradition sind der Grundstock für die erstklassige Weinproduktion aus dem Hause Dr. Loosen. Der Wein darf in Ruhe reifen und sich entfalten. Nur so entsteht Qualität, die seiner Philosophie gerecht wird. 2012 wurde Ernst Loosen dafür mit einem Sonderpreis der MEININGER AWARD Jury ausgezeichnet.
Es ist zweifellos eines der schönsten Weinanbaugebiete Südtirols. Hier, in St. Pauls, wurde bereits im Jahr 1907 die gleichnamige Kellerei gegründet, die heute stolze 215 Mitglieder zählt, welche gemeinsam rund 180 Hektar Grund bewirtschaften.
Als Symbol echter, ursprünglicher Trinkkultur steht „Feudi di San Gregorio“ für seine Spezialisierung auf die Rebsorten Greco, Falanghina, Aglianico und Fiano. Diese, auf über 300 Hektar angebauten Weine dürfen sich zu den besten Italiens zählen.
Star-Önologe Luca d‘Attoma und seine Frau Elena Celli zählen zu der Elite der Italienischen Weinszene – und damit zu den besten Winzern der Welt. Auf 7 Hektar ernten sie auf ihrem Weingut Duemani edlen Cabernet Franc, Merlot und Syrah. Handwerklich vorbildhaft, meisterlich aufwendig und technisch perfektioniert produzieren Sie Weine höchster Qualität.
Reinsortig. Selten. Begehrt. Die Tropfen aus dem Winzerhaus Le Macchiole, einer der ersten Weinbaubetriebe in Bolgheri, präsentieren sich in der neuen, großzügigen und modernen Kellerei als Raritäten besonderer Güte. Auf den 22 Hektar Land werden 120.000 Flaschen edelster Qualität gewonnen, ein Grund mehr diese Kreationen kennenzulernen.