Auch für unsere Winzerfreunde ist Wein am Berg – das hochkarätige Wein- und Gourmetevent in Österreich – eine Reise wert. Degustieren Sie auch im April 2018 wieder die besten Weine aus den verschiedenen österreichischen Weinanbaugebieten und lassen Sie sich von klingenden Namen begeistern.
Die Winzer der Renommierten Weingüter Burgenland verbindet seit mehr als 20 Jahren Tradition, Innovation und höchste Qualität. Das Aufrechterhalten der burgenländischen Weinbautradition und die Wahrung der österreichischen Weinkultur, als wichtiger Teil des gesellschaftlichen Leben, stehen dabei im Mittelpunkt.
Folgende Weingüter der Renommierten Weingüter Burgenland aus Österreich geben sich beim Wein- und Gourmetevent Wein am Berg – vom 19.-22. April 2018 – in Sölden ein Stelldichein:
Das Weingut Hirtzberger aus der Wachau zählt zu den Superstars der österreichischen Winzerpersönlichkeiten. In seinem Weingut entstehen Weißweine mit Weltruf. Nicht umsonst zählt Franz Hirtzbergers Riesling von der Lage Singerriedel regelmäßig zu den besten Weinen des Landes. Durch die späte Lese und die Vergärung ohne Hefezusätze wird die Qualität der Spitzer Weingärten zusätzlich genutzt und für Weinliebhaber aus aller Welt schmeckbar gemacht.
Der Name Bründlmayer gilt in der Weinwelt als Synonym für höchste Qualität. Die Weingärten in den besten Lagen des Kamptals sind das Kapital des Weingutes und der respektvolle Umgang mit der Natur erstes Gebot. Neben der österreichischen Traditionsrebsorte Grüner Veltliner begeistert das Weingut auch mit den Rebsorten Riesling, Burgunder und Chardonnay.
Im über 500 Jahre alten Zehenthof widmet sich Johannes Hirsch – ein unbeirrbarer Qualitätsfanatiker – mit ganzer Leidenschaft den Rebsorten Grüner Veltliner und Riesling. Aus biodynamisch bewirtschafteten Weingärten entstehen Weine mit Eigensinn, in denen sich die Kraft des Kamptals mit viel Leichtigkeit widerspiegelt.
Kaum ein Weingut hat ein derartiges Wachstum hingelegt, produziert eine derartige Vielfalt und heimst dabei so viele Auszeichnungen ein. Doch die Pfaffls wissen, was ihre Stärke ausmacht: der Familienzusammenhalt. Das spürt man auch in den Pfafflschen Weinen, die kontinuierlich in hoher Qualität geboten werden. Das Weingut ist weit über die Grenzen hinaus für seine Bemühungen um den Grüner Veltliner bekannt. Doch auch die Rieslinge, Chardonnays, Zweigelts und St. Laurents mit der weißen Raute heimsen zu Hauf Prämierungen ein.
Auf 95% der Rebflächen widmet sich Bernhard Ott mit viel Hingabe und Begeisterung der heimischen Rebsorte Grüner Veltliner. Würzig. Körperreich. Inspirierend. Jeder Schluck widerspiegelt die Geschichte der besten Feuersbrunner Rieden. Bernhard Ott wurde für seine Leistungen zum »Falstaff Winzer des Jahres« 2008 gekürt
Das Familiengeführte Weingut Wieninger betreibt in der Metropole Wien biodynamischen naturnahen Weinbau. Höchste Qualität, Respekt vor der Natur sowie seit Generationen gelebte Nachhaltigkeit sind die zentralen Werte. Fritz Wieningers ist stolz darauf den Wienern einen Wein zu geben, auf den Sie stolz sein können und dieses Bestreben schmeckt man in jedem Glas.
Südlich von Wien, inmitten der Thermenregion, liegt das bekannte Weingut Johanneshof Reinisch, welches mittlerweile schon in der vierten Generation geführt wird. Die große Leidenschaft der Brüder Johannes, Christian und Michael ist es herausragende Burgunderweine zu kultivieren. Nicht umsonst zählen ihr Pinot Noir, St. Laurent und Chardonnay den zu Top-Weinen in Österreich.
Ludwig Neumayers Weingut zählt zu einem der TOP-Leitbetriebe des Traisentals. Seine Passion und seine Erfahrung manifestieren sich in jedem Tropfen seiner erstklassigen Weißweine. Und sein Stil steht unverwechselbar für Klarheit, Kraft und Langlebigkeit. Längst sind seine Weine aus der gehobenen Gastronomie nicht mehr wegzudenken.
Eine langjährige Freundschaft verbindet uns vom Hotel DAS CENTRAL mit der Familie Velich aus dem Burgenland. Das Weingut Velich produziert ausschließlich Weißweine – mit Recht zählen seine Chardonnays zu den besten in Österreich. Die Verwendung von französischen Eichenfässern gibt den Weinen die besondere Note, die die für die Region typische Stilistik unterstreicht. Die Chardonnays ‘Tiglat’ und ‘Darscho’ zählen zu den Aushängeschildern des Weingutes.
Kompromisslos – mit diesen Worten wird der Quereinsteiger Ewald Zweytick meist beschrieben. Und kompromisslos heißt für ihn, die Dinge und ihre Natur zu ergründen. Genauso geradlinig wie er selbst ist auch seine Arbeit, vor allem, wenn es um seine Lieblingsrebsorte Sauvignon Blanc geht. Ewald Zweytick macht Weine, die ihm schmecken. Kein Wunder, dass seine Weine immer wieder begeistern.
Im südburgenländischen Welgersdorf hat der ehemalige Kellner & Sommelier (unter anderem im Steirereck) seine Weinleidenschaft zum Beruf gemacht. Auf rund 15 Hektar widmet er sich sich hauptsächlich der bekannten Blaufränkisch-Lage „Eisenberg“. Ganz unter dem Motto „less is more“ zeichnet sich seine Arbeit im Weingarten, als auch im Keller aus.
Die Südsteirische Weinstraße ist nicht nur landschaftlich ein Hochgenuss. Auch die renommierten Weingüter in der Region sind mehr als eine Reise wert. Das Weingut Tement zählt zu einem dieser Weingüter. Nicht umsonst wird Manfred Tement gerne der Ausdruck “Star“ vorangestellt. Seine berühmteste Lage ist das “Zieregg“, welche jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Auszeichnungen einbringt.
Die Kellerei St. Pauls in Eppan, liegt in einem der schönsten Weinanbaugebiete im Südtirol. Jeder Schluck ist ein einzigartiges Erlebnis und spiegelt die vielfältige Seite von Südtirol wieder. Das Feingefühl, die Leidenschaft und das Streben nach höchster Qualität von Kellermeister Wolfgang Tratter – er ist auch für unseren PINO 3000 verantwortlich – zeigt sich in den vielfach ausgezeichneten Weiß- und Rotweinen.
Vom renommierten Gault Millau Guide ausgezeichnet als “Winzer des Jahres 2013”, Mitglied der VDP-Winzer und Teil unseres Drei-Länder-Weines “PINO 3000” zählt Joachim Heger mit seinem Weingut zur Winzer-Elite aus Deutschland. Seine Weine aus den besten Lagen Deutschlands wie dem Ihringer Winklerberg und dem Achkarrer Schlossberg sorgen weltweit für Furore.
Nachdem Paul Achs im Jahr 1991 in den elterlichen Betrieb einstieg, wurde er bereits vier Jahre später vom renommierten Falstaff Guide als “Winzer des Jahres“ ausgezeichnet. Seit dem hat er konstant an der Entwicklung des Weingutes weitergearbeitet und zählt mit seinen Weinen zu den besten in der österreichischen Rotweinszene. Eleganz und Finessenreichtum sind typisch für seine Weine und verhelfen dem Weingut immer wieder zu begehrten Auszeichnungen.
Seit fast 20 Jahren produziert Hans Reisetbauer im österreichischen Hausruckviertel – im Herzen von Oberösterreich – qualitativ hochwertige Edelbrände sowie Gin und Whiskey. In einer Region, wo Obstbau zur Tradition gehört, hat sich die Familie Reisetbauer vom traditionellen, landwirtschaftlichen Betrieb, zu einer der modernsten Brennereien Österreichs verlagert. Die Qualität des Obstes macht die Qualität des Fruchtbrandes aus. Deshalb kommt bei Hans Reisetbauer nur das Beste in die Flasche – vom ausgesuchten Quellwasser bis zur Williamsbirne, die er auf dem stattlichen Hof selbst anbaut und erntet.